Projekte

Der Förderverein unterstützt Aktionen und Projekte aus unterschiedlichen Bereichen

Beispiele aus Kultur / Freizeit / Soziales

• Brunnenfest
  • KulturRotation 143
  • Interkulturelles Sportfest vom TUS -Gaarden
  • Winterbeleuchtung der TGSH in der Elisabethstraße
  • Einschulungsfest der Stadtteilgenossenschaft
  • Familien- Kulturcafé in der Kulturwerft
  • Theater für Kinder der Fröbelschule
  • Weltfrauentag in der Räucherei

Integrationspreis “Buntes Gaarden”

Der Integrationspreis “Buntes Gaarden” wurde 2008 erstmals ausgelobt. Um diesen Preis bewerben können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner, die sich in der Nachbarschaft, im Quartier oder im Stadtteil für Integrationsförderung engagieren. Teilnehmen können auch Vereine, Wohnungsunternehmen, Initiativen, Gewerbetreibende, Schulen, Kindertageseinrichtungen oder sonstige Organisationen mit Sitz in Gaarden.
Seit 2008 konnten bereits Preisgelder in Höhe von über 10.000 Euro vergeben werden.

Entstehung

Der Förderverein Gaarden e.V. entstand aus dem im Jahr 2000 eingerichteten Arbeitskreis Stadtteilmarketing Gaarden.
Der Arbeitskreis hat es ermöglicht, kurzfristig Projekte zu realisieren, die der Imageverbesserung und Aufwertung des Stadtteils dienen.

Um den begonnenen Prozess weiter zu entwickeln und zukünftige Strukturen aufzubauen, haben sich die Akteure des Arbeitskreises im Jahr 2006 dazu entschlossen, einen Verein zu gründen. Die Vereinsgründung fand im März 2007 statt.

Mitglieder im Förderverein Gaarden e.V. sind viele Vereine und Institutionen, Wohnungsunternehmen und Geschäftsleute, aber auch Privatpersonen aus Gaarden.