Der Förderverein Gaarden e.V.

Der Förderverein Gaarden e.V. gründete sich im März 2007 aus dem Ende 2000 ins Leben gerufenen Arbeitskreis Stadtteilmarketing. Heute hat der Förderverein Gaarden e.V. Mitglieder aus Vereinen, Institutionen, Wohnungsunternehmen, Geschäftsleuten und Privatpersonen. Der Verein wird durch seinen ehrenamtlichen Vorstand vertreten und organisiert. Alle Aktivitäten sind finanziert durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Der Verein will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen in Gaarden nachhaltig stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren. Der Verein unterstützt Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sich ehrenamtlich engagieren und bei der Lösung der Probleme in unserem Stadtteil Gaarden helfen.

Ziele des Fördervereins Gaarden e.V. ist die Förderung des friedlichen und sich gegenseitig respektierenden Zusammenlebens der Menschen in Gaarden unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit, sozialem Stand und Nationalität.
Außerdem soll die Verantwortung gegenüber der Umgebung, zum Wohle der Allgemeinheit gestärkt werden.

Die Ziele des Fördervereins sollen mit Projekten und Aktionen aus den Bereichen Kunst, Kultur , Völkerverständigung, Sport und der Stärkung der Identifikation mit dem Stadtteil erreicht werden.
Der Verein soll eine Plattform der Akteure und Bewohner/innen im Stadtteil Gaarden sein um sich in ihrem Stadtteil zu engagieren.

Der Verein unterstützt vor allem gemeinsame Veranstaltungen der Akteure im Stadtteil, die das kulturelle Leben in Gaarden bereichern, das soziale Miteinander verbessern und die Identifikation der Gaardener/innen mit ihrem Stadtteil stärken.

Folgende bestehende Projekte und Veranstaltungen unterstützt der Verein regelmäßig: das Brunnenfest, die Kulturrotation, die Weihnachtsbeleuchtung, den Integrationspreis, das interkulturelle Sportfest, …

Der Verein möchte mit seinem Engagement einen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt der Menschen in unserem Stadtteil sichtbar zu machen. Wir wollen in unserem Viertel Welten verknüpfen, die bisweilen nebeneinander existieren, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und konkrete Perspektiven gemeinsamen Handelns aufzeigen.

Der Verein will Gaardener ermuntern, das Gemeinwohl selbstverantwortlich mit zu gestalten. So wollen wir das Bewusstsein dafür stärken, dass bürgerschaftliches Engagement Folgen hat und sich auf die Lebensqualität und Zufriedenheit Aller förderlich auswirkt.
Wenn die Menschen stärker aufeinander zugehen, wächst das Verständnis füreinander und es gelingt, Gegensätze zu überwinden.

Der Förderverein Gaarden braucht viele Mitglieder. Es ist unbestritten, dass ein Verein seine Stärke allein durch seine Mitglieder bekommen kann. Unser Anliegen ist es, die Menschen als Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen, denen das zusammen Leben aller Gaardener/innen am Herzen liegt.

Wie werde ich Mitglied?
Sie wollen mehr über den Förderverein erfahren oder wollen sich aktiv im Verein für dessen Ziele im Stadtteil engagieren, dann wenden Sie sich per E-Mail an: info[at]foerderverein-gaarden .de
Die Mitgliedschaft im Förderverein Gaarden e.V. muss beantragt werden. Der Vorstand des Vereins entscheidet über die Aufnahme. Den Antrag können Sie hier herunterladen: Aufnahmeantrag – und an die Vereins-Adresse schicken.

Förderverein Gaarden e.V.
1. Vorsitzender: Christian Leonhardt